Rückblick - Detailansicht

Zur Kompaktansicht
Winterwanderung
am 22.02.2020

Bei schönem Wetter ging die diesjährige Winterwanderung am 22. Februar 2020 los.
Gestartet wurde um 15:00 Uhr von der Olen Schüne. Groß und Klein machten sich auf den Weg. Es ging der Tredde entlang zur ersten Rast bei Richert und Margret Steinborn.
Gut gestärkt ging es weiter Richtung Holtorf. Das Wetter wurde schlechter, ab gut gelaunt ging es weiter. Auf den letzten Metern wurden wir von einem Regenschauer ordentlich durchnässt. Alle waren froh im Hotel Zur Krone an gekommen zu sein.
 . Die Kinder konnten den Start kaum erwarten

Das alte Kohlkönigspaar                                                                                                  der neue Kohlkönig

Kartoffeltag
am 06.10.2019

Kartoffeltag beim Heimatverein Drakenburg am 6.10.2019
Rund um die Kartoffel wurden verschiedene Gerichte angeboten.
Der große Renner waren die frischgebratenen Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Zeitweise bildenten sich lange Schlangen. Die Mitarbeiter an den drei Brätern konnten den Ansturm kaum bewältigen. Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat und Pommes mit Bratwürstchen rundete das Angebot ab.
Am Nachmittag ließen sich die Gäste in der Olen Schüne den Kartoffelkuchen schmecken.
Den Kartoffelkuchen hatten einige Mitglieder gebacken, für manche Gäste war es eine Überraschung, dass man aus Kartoffeln einen wohlschmeckenden Kuchen backen kann.
Gegen 16 Uhr hatte ein Alleinunterhalter mit seinen Liedern für gute Stimmung gesorgt.

Tagesfahrt am 25.5.19
am 25.05.2019

Tagesfahrt Heimatverein Drakenburg e.V.
Am 25.Mai 2019
Die 5. Tagesfahrt des Heimatvereins Drakenburg, war dieses Jahr ganz auf kulturelle Sehenswürdig-keiten ausgerichtet. Zunächst stand das Kloster Isenhagen, in der Gemeinde Hankensbüttel, auf dem Programm. In diesem evangelischen Damenstift, eines der sechs Heideklöster, leben in christlicher Lebensgemeinschaft alleinstehende Frauen in familienähnlicher Struktur. Beim geführten Rundgang wurde diese alternative Lebensform im 3. Lebensabschnitt, sehr anschaulich dargestellt. So zeugt der Kunstbesitz des Klosters von der jahrhundertealten Geschichte und seiner Bewohnerinnen. Ebenso wie die kostbaren Textilien, wertvollen Goldschmiedearbeiten und seltenen Bücher, die in den barocken Räumlichkeiten der Klosteranlage präsentiert werden.
Anschließend ging es in Celle an Bord der „Wappen von Celle“. Stromab, dem mäandernden Lauf der Aller folgend, präsentierte sich die idyllische Allerlandschaft im Maiengrün. Während der gemächlichen Fahrt war dann auch hinreichend Zeit, sich am Buffet zu stärken.
Gleich hinter der Schleuse Bannetze und rund zwei Stunden Fahrt, erreichte die Besuchergruppe ihr nächstes Etappenziel, den Museumshof Winsen/Aller, am Rande der Südheide.
Mit seinen traditionellen Wohnhäusern und Nebengebäuden, in regionaltypischer Bauweise, wurde den gut 50 Mitreisenden recht anschaulich Einblick in das bäuerliche Leben und Arbeiten vor der Industrialisierung vermittelt.
Der erlebnisreiche Tag endete in der dortigen Kalandstube. Bei Kaffee und Kuchen war ausreichend Zeit, die gewonnenen Eindrücke der zurückliegenden Stunden, auszutauschen und zu vertiefen.

Winterwanderung
am 17.02.2019

Winterwanderung am 17.02.2019
Bei herrlichen Sonnenschein startete der Heimatverein Drakenburg zu einer Winterwanderung.
Die ausgesuchte Wegstrecke ging durch die Marsch entlang der Weser Richtung Rohrsen.
Mit einigen Trinkpausen konnten sich die Wanderer erholen und mit allerlei Leckereien stärken.
Die Wanderung endete mit einem deftigen Kohlessen beim Gastwirt Siemer in Rohrsen.

am 08.12.2018

1. Suppentag
am 11.11.2018

Der Heimatverein veranstaltete am 11.11.2018 seinen ersten Suppentag. Um 12:00 Uhr startete die Aktion mit ungewissen Ausgang. Die ersten Gäste waren schon eine halbe Stunde vor Öffnung da.
Angeboten wurden 9 Suppengerichte wie Linsensuppe mit Salami, Boddermelk angeballers, Kartoffelkürbissuppe, Erbsensuppe, Rote Beete Suppe vegan, Gulaschsuppe, Schnitzelsuppe, Serbische Bohnensuppe und Steckrübensuppe.
Das Zelt, in dem die Suppenausgabe stattfand, füllte sich zunehmend. Die Gäste zahlten 5,00 € und konnten bei allen Suppen so viel essen wie sie wollten, was auch reichlich genutzt wurde.
Die Suppen wurden bis 14:00 Uhr ausgegeben, danach gab es in der „Olen Schüne“ Kaffee und Kuchen.
Alles in Allem war es ein erfolgreicher Tag für den Heimatverein Drakenburg

Seite 1 von 8 Weiter > >>