Heimatverein
  Drakenburg e.V.

Der Boden

boden.jpg (15390 Byte)

Unser Weg führt zurück auf den kleinen Flur zum Aufgang in das Obergeschoss. Hier befindet sich auch das Büro des Vorstandes, das gleichzeitig der Arbeitsraum des Chronikausschusses ist.
Der alte Bodenraum, in dem früher Stroh und Korn gelagert wurden, bietet sich heute als zusätzlicher Veranstaltungsplatz an. Ständig ist hier eine "Stube" und eine "Kammer", das norddeutsche Schlafzimmer, aufgebaut und wird ergänzt durch einen Webstuhl, der bei unseren Altvorderen eine wichtige Rolle im Leben spielte. Viele Einwohner haben uns "Kleinigkeiten" zur Verfügung gestellt, die in Vitrinen ausgestellt sind, dazu gehören noch die Funde aus den hiesigen Kiesgruben. Wir wollen jedoch kein ländliches Museum aufbauen, denn dafür reichen die Räumlichkeiten nicht aus. Dafür bietet der alte Kornboden jedoch hervorragende Möglichkeiten, Ausstellungen verschiedener Art durchzuführen. Bildergalerien, Oster-, Advents- und Weihnachtsausstellungen, 100 Jahre Konfirmationen in Drakenburg, Spinnen - Haspeln - Weben - Sticken - Knüpfen, Darstellung der Schlacht vor Drakenburg mit Zinnfiguren zum 450. Jahrestag und vieles andere mehr haben im Laufe der Zeit Tausende zum Innehalten eingeladen.