Heimatverein
  Drakenburg e.V.

Unser Buchangebot

Neben der kulturellen Aufgabenstellung, die wir mit verschiedenen Hinweisen bereits angerissen haben, gehört auch die Aufarbeitung der Geschichte des Fleckens Drakenburg zu unseren zentralen Anliegen.

Als ersten Einstieg in die Darstellung des alten Ortes hat der Heimatverein im Jahre 1994 das kleine Buch "Drakenburg - ein historischer Flecken an der Mittelweser", Verfasser: Hermann Ziegler, herausgegeben, das in der 2. Auflage zum Preis von 5 Euro zu erwerben ist
Im Jahre 1997 wurde anlässlich der 450. Wiederkehr des Jahrestages der Schlacht vor Drakenburg dieses historische Ereignis von Ehler True aufgearbeitet. Es ist nun dokumentiert im Band 1 der "Geschichte des Fleckens Drakenburg" mit dem Titel "Die Schlacht vor Drakenburg am 23. Mai 1547".Mittlerweile ist das Buch leider restlos ausverkauft..
Der 2. Band der "Geschichte des Fleckens Drakenburg" beschäftigt sich mit dem Zeitraum des Mittelalters. Als Autor konnte Prof. Dr. Bernd Ulrich Hucker von der Universität Vechta gewonnen werden. Dieser Band zeigt in ebenso wissenschaftlicher fundierter wie lebendiger Weise die Entstehungsgeschichte Drakenburgs und seiner Umgebung auf. Ein ideales "Drakenburger" Geschenk für alle Anlässe. Das Buch umfasst 270 Seiten mit 102 Abbildungen und teilweise bisher unveröffentlichtem Material und kostet 10 Euro.
Der 3. Band der "Geschichte des Fleckens Drakenburg" trägt den Titel "Die altehrwürdige Sankt-Johannis-der Täufer-Kirche im Wandel der Zeit". Er beschreibt ausführlich die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinde von der Vorgeschichte bis in die heutige Zeit, sowie die bauliche Entwicklung der Kirche. Der Preis beträgt 10 Euro.
Das 4. Band zum Thema "Das Drakenburger Schulwesen vom 16. bis zum 21. Jahrhundert.
Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Sammlung von historischen Bildern und Texten, die anschauliche Einblicke in das Schulwesen der alten Zeit vermitteln. Aber auch zur jüngeren Vergangenheit und zur aktuellen Situation der Schule gibt es viele interessante Informationen.
Preis 20 Euro
Aus Urkunden und Überlieferungen:
Stadt, Weichbild und Flecken Drakenburg und umzu bis zum Jahre 1655 - Preis 5,00 Euro. Dieser Band ist erschienen anlässlich des 20. Geburtstags des Heimatvereins und beinhaltet Texte aus historisch wertvollen Urkunden und Aufzeichnungen aus der Zeit von der römischen Bedrängung bis zum Ende des 30jährigen Krieges.
Das gelbe Heftchen
Drakenburger Geschichtsdaten