Heimatverein
  Drakenburg e.V.

So sind wir organisiert!

Eine Mitgliedschaft im Heimatverein Drakenburg ist Voraussetzung dafür Hilfe geben und/ oder nehmen zu dürfen. Wählen Sie die für Sie passende Art aus. Anmeldung

Es gibt drei Formen der Mitgliedschaft: -Aktive Mitglieder Sie bieten Dienstleistungen an und beziehen Gegenleistungen -Passive Mitglieder Sie beziehen Dienstleistungen -Fördernde Mitglieder Sie zahlen einen Förderbeitrag, bieten und beziehen aber keine Leistungen

Erklärung Punkte- und Wertesystem

Die erbrachten Dienstleistungen werden über ein Punktesystem verrechnet, wobei alle Dienste gleichwertig sind. Für eine Stunde Dienst erhalten Sie 2 "Zeitpunkte"(ZP). Für diese 2 ZP können Sie aus einer großen Auswahl von Angeboten irgendwann wieder eine Stunde Dienst bekommen. Die dabei entstehenden Kosten der Dienstleistung trägt der Empfänger der Dienstleistung (z.B. Benzin, Materialien). Bei jedem Dienst wird ein "Scheck" ausgefüllt, der zur Weiterbearbeitung ins Büro gebracht und dort verbucht wird.

Treffen der Aktiven

Einmal im Monat findet ein Aktiventreffen statt. In angenehmer Atmosphäre kann man sich besser kennenlernen und ins Gespräch miteinander kommen. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht und Neuigkeiten bekanntgegeben. Die Mitglieder haben so ein Forum, um ihre Dienste vorzustellen. Im Rahmen dieser Treffen finden auch Vorträge, Fortbildungen und Aktivitäten statt. Diese machen Freude und fördern die Gemeinschaft. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen! Ort und Zeit der Aktiventreffen siehe hier.