Heimatverein
  Drakenburg e.V.

Ortsrundgang durch Drakenburg

Sie finden Drakenburg in Deutschland, im Land Niedersachsen, im Landkreis Nienburg und in der Samtgemeinde Heemsen, die von den Mitgliedsgemeinden Drakenburg, Haßbergen, Rohrsen und Heemsen mit den Ortsteilen Anderten, Gadesbünden und Lichtenmoor gebildet wird. Vier Verkehrswege "durchziehen" unseren Flecken: Die Weser, hier findet man ein Wasserfließkraftwerk mit einem Verbindungskanal, die Eisenbahnstrecke Hannover - Bremen, die Bundesstraße 215 von Nienburg nach Verden, die zeitweilig der Trasse des historischen Postweges von Minden nach Verden folgt, und den Beginn der Bundesstraße 209, die dann in die Lüneburger Heide führt. Sie können uns also auf fast allen Wegen gut erreichen, leider ist nur der vormals zuständige Bahnhof Rohrsen "wegrationalisiert" worden. Einen Flugplatz haben wir noch nicht, deshalb verweisen wir die Sportflieger auf jenen in Holzbalge, ganz in unserer Nähe.

Burgflecken Drakenburg Drakenburg, ein historischer Ort an der Mittelweser, leider fehlt noch das genaue Gründungsdatum. Die Hinweise auf den alten fränkischen Ort "Tracia", hier soll Karl der Große die 4.500 oder 5.400 sächsischen Geißeln übernommen haben, sind nicht belegbar, denn Karls schreibender Mönch Einhard hat zu diesem Ort geschwiegen. Auch die "Demeburg", die 1025 erwähnt wird, lässt sich Drakenburg nicht zuordnen. Auch wenn die Drakenburger im Jahre 1975 das 950jährige Bestehen ordentlich gefeiert haben, wird auf die Jubelveranstaltung im Jahre 2000 verzichtet werden müssen.

Vermutlich konnte Drakenburg in früher Zeit bereits eine Burg aus der 2. sächsischen Siedlungsphase vorweisen, jedoch stammt die älteste Urkunde erst aus dem Jahre 1277, denn hier trat in Drakenburg siegelführend der Graf von Wölpe auf. Allerdings wird der Ort in einer Belehnungsurkunde im Jahre 1302 bereits als "Stadt" bezeichnet, demnach muss die Wohnsiedlung bereits sehr früh bestanden haben.

Nach diesen Kurzinformationen wollen wir Ihnen jetzt in schnellen Schritten den alten und historischen Ortskern zeigen.